Feierliche Zeugnisübergabe an der Landesrettungsdienstschule in Meiningen

Für 35 Auszubildende endete am vergangenen Donnerstag, 29.08.24, die dreijährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter. Das DRK-Bildungswerk Thüringen gGmbH (DRK-Landesrettungsdienstschule Meiningen) lud zur feierlichen Zeugnisübergabe ins Volkshaus Meiningen ein.

Geschäftsführer und Schulleiter Dieter Rothmann und der stellvertretende Schulleiter Tobias Fraatz beglückwünschten die Auszubildenden für ihre Leistungen. Dieter Rothmann sagt:  „Die Notfallsanitäterausbildung ist eine der anspruchsvollsten Berufsausbildungen, die es derzeit gibt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben hart dafür gearbeitet, um jetzt die Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter/in“ tragen zu dürfen. Für ihre berufliche Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute und hoffen, dass sie das Erlernte im Einsatzfall gut anwenden können. Ein ganz besonderer Dank gilt zudem den Kostenträgern dieser Ausbildung, den Krankenkassen sowie dem Land Thüringen. Ohne deren Refinanzierung wäre die Ausbildung nicht möglich.“

Als Jahrgangsbeste sind in diesem Jahr Mareike Gerlach (NFS 11, Pro Life Ambulance GmbH) sowie Luisa Specht (NFS 12, DRK Kreisverband Bad Salzungen e.V.) hervor gegangen. Wir beglückwünschen die beiden recht herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

Neben Vertretern der Ausbildungsbetriebe und des DRK-Bildungswerks nahmen Helmut Schuchardt (Vizepräsident des DRK- Thüringen), Lars Oschmann (Landesgeschäftsführer des DRK Thüringen), Dr. med. Michael Walther (Ärztlicher Leiter des Landkreises Schmalkalden-Meiningen), Peggy Greiser (Landrätin), Fabian Giesder (Bürgermeister der Stadt Meiningen), Thomas Kukulenz, (Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales) sowie Torsten Wünsche (Polizeidirektor des Bildungszentrums der Thüringer Polizei) teil und gratulierten den Absolventen herzlich zum Bestehen ihrer Berufsausbildung. Stellvertretend für alle frischgebackenen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter richteten Virginia Anabel Kinter und Bastian Laurisch das Wort an die Gäste und berichteten über ihre Erfahrungen in der Notfallsanitäterausbildung.