Bergwacht

Bei jedem Wetter, in jedem Gelände

Die Mittelgebirge im Freistaat Thüringen ziehen seit jeher eine Vielzahl Menschen an, um ganzjährig ihre Freizeit bei sportlichen Aktivitäten in der Natur zu verbringen oder um ihrer beruflichen Tätigkeiten nachzugehen.
Unsere drei Bergwachten sorgen im Thüringer Wald sowie in der Rhön für die Sicherheit von Waldarbeitern, Wanderern und Freizeitsportlern.
Ausschließlich ehrenamtlich leisten die DRK-Bergretter Vorsorgedienst in den touristisch stark frequentierten Gebieten und Rettungseinsätze im unwegsamen und felsigen Gelände.

Für Großschadenslagen und Katastrophen stellen unsere Bergwachten ausgebildete Einsatzkräfte für die Gruppen des Katastrophenschutz Bergrettungszuges des Freistaates Thüringen und weitere Kräfte zur Unterstützung der Sanitäts- und Betreuungszüge im Landkreis zur Verfügung.
Alle Einsatzkräfte sind im Sanitätsdienst und in der Rettung von Verletzten aus schwierigem Gelände ausgebildet.

Die Angehörigen der Bergwachten setzen sich für den Erhalt der Natur in ihren Einsatzgebieten ein, damit die zukünftigen Generationen die Landschaften in ihrer gesamten Vielfalt erleben können.

Weitere Informationen zu unseren drei Bergwachten finden Sie hier:

Bergwacht Reichenhausen

Bergwacht Oberhof

Bergwacht Zella-Mehlis

Mehr Informationen über die Arbeit der Bergwachten in Thüringen erhalten Sie unter dem folgenden Link:

Link zur Bergwachtseite des Landesverbandes Thüringen