Tagespflege "Sonnenrose"

Herzlich Willkommen in Kaltensundheim

Unsere Tagespflege „Sonnenrose“ befindet sich im Herzen der wunderschönen Rhön. Das Haus entstand im Erdgeschoss des ehemaligen Kulturhauses und bietet 18 Tagesgästen Platz. Es wurde nach den neusten Standards erbaut. Besonderer Wert bei der Gestaltung des Hauses wurde auf den Wohlfühlfaktor gelegt. Jeder einzelne Gast soll sich wie in seinen eigenen vier Wänden fühlen.

In unserer Tagespflege befindet sich eine modern ausgestattete offene Küche, mit anschließendem großzügigen Essbereich, der zum gemeinsamen Essen und Beschäftigen einlädt. Sowohl der Ess- und Wohnbereich verfügen über einen Zugang zu unserer großen und überdachten Terrasse, an die sich der Gartenbereich anschließt und zum Verweilen einlädt.

Außerdem gibt es eine Garderobe mit eigenen Schließfächern für die persönlichen Dinge der Gäste. In unserer Einrichtung stehen moderne, gemütliche und großzügige Räumlichkeiten bereit. Diese sind selbstverständlich behindertengerecht und auf die Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet.

Tagespflege und ihre Zielgruppe

Unsere Tagespflege richtet sich an ältere Menschen, die noch zu Hause leben und aufgrund körperlicher, psychischer oder sozialer Beeinträchtigung tagsüber Hilfe, Unterstützung, Förderung und gesellige Stunden suchen. Die Entlastung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen ist ebenfalls unser Anliegen und soll durch aktivierende Betreuung dazu beitragen, den Verbleib unserer Gäste in ihrem häuslichen Umfeld so lange wie möglich zu ermöglichen. Durch fachlich kompetente Pflege nach den allgemeinen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen wird die physische Gesundheit der Gäste so lange wie möglich aufrechterhalten.

Die Arbeit der Einrichtung hat den Schwerpunkt fördernde, aktivierende Pflege und kann so die Selbständigkeit des Einzelnen erhalten. Durch besondere Angebote, z.Bsp. der Besuch von Veranstaltungen, Ausflügen, Einkaufsbummel, Besichtigungen und anderen, soll die Möglichkeit eröffnet werden, dass die Senioren am sozialen, öffentlichen Leben teilhaben.

Wie verläuft so ein Tag

Der Tagesablauf hat eine alltagsstrukturierende Funktion, die ausreichend Spielraum für individuelle Wünsche, Bedürfnisse und biografische Elemente bietet. Nachdem die Tagesgäste mit unserem hauseigenen DRK-Fahrdienst eingetroffen sind, gibt es ein gemeinsames Frühstück mit Zeitungsschau und aktivierender Gesprächsrunde. Danach gestaltet das aus Pflegern und Betreuungskräften bestehende Team den Tagesablauf. Dazu gehören verschiedene Betreuungsangebote. Ab circa 12:00 Uhr gibt es Mittagessen mit anschließender Möglichkeit zur Mittagsruhe. Das Nachmittagsprogramm bietet gemeinsamen Kaffeeklatsch und abwechslungsreiche Unterhaltung. Ab 16:00 Uhr beginnt die Abholung der Gäste und somit die Rückkehr nach Hause.

Organisatorisches

Für die Anmeldung können unsere zukünftigen Gäste die benannten Kontaktdaten benutzen. Für Erstgespräche (Kosten, Formalitäten u.ä.) stehen die Geschäftsführung, Pflegedienstleitung, sowie die Mitarbeiter der Verwaltung zur Verfügung.

Vertragsangelegenheiten und Kosten der Tagespflege werden im Verwaltungsbereich des DRK Senioren-, Pflege- und Betreuungszentrums Meiningen gGmbH, Am Hölzlein 7 in 98617 Meiningen abgewickelt.

Für Interessenten

Für alle Neugierigen oder auch Unentschlossenen besteht die Möglichkeit eines kostenfreien Schnuppertages.  Hier können Sie sich ganz in Ruhe einen ersten Überblick über die Räumlichkeiten und die Angebote unserer Einrichtung machen. Fragen zu Formalitäten beantworten wir gerne.

DRK Senioren-, Pflege- und Betreuungszentrum Meiningen gGmbH

Tagespflege "Sonnenrose"