Grundsätze des Roten Kreuzes

drk image

UNABHÄNGIGKEIT

Das Rote Kreuz ist unabhängig. Wenn auch die nationalen Rotkreuz-Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit Beistand leisten und den jeweiligen Landesgesetzen unterstehen, müssen sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die es ihnen gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes zu handeln.

FREIWILLIGKEIT

Das Rote Kreuz ist eine Einrichtung der freiwilligen und uneigennützigen Hilfe.

UNIVERSALITÄT

Das Rote Kreuz ist eine weltumfassende Institution, in der alle Gesellschaften gleiche Rechte haben und verpflichtet sind, einander zu helfen.

EINHEIT

Im gleichen Lande kann es nur eine einzige Rotkreuz-Gesellschaft geben. Sie muß allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit über das gesamte Staatsgebiet erstrecken.

MENSCHLICHKEIT

Das Rote Kreuz entstand aus dem Wunsche, den Verwundeten auf dem Schlachtfelde unterschiedslos beizustehen, bemüht, mit seinen nationalen und internationalen Möglichkeiten menschliches Leiden unter allen Umständen zu verhüten und zu lindern.

Sein Ziel ist es, Leben und Gesundheit zu schützen, sowie der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Es fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauernden Frieden unter allen Völkern.

UNPARTEILICHKEIT

Das Rote Kreuz macht keine Unterschiede nach Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, sozialer Stellung und politischer Zugehörigkeit. Es ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und bei der Hilfe den dringensten Fällen den Vorzug zu geben.

NEUTRALITÄT

Um sich das allgemeine Vertrauen zu bewahren, enthält sich das Rote Kreuz zu allen Zeiten der Teilnahme an Feindseligkeiten, wie auch an politischen, rassischen, religiösen und weltanschaulichen Auseinandersetzungen.

• Sonstiges